
Die Wohnangebote von der LWG heißen: LebensOrte.
Die Angebote sind für Menschen mit Behinderung,
die Hilfe brauchen.
Die LebensOrte sind in Berlin und in Rohrlack Vichel.
Über 100 Erwachsene wohnen in den LebensOrten.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Jeder Mensch darf selbst entscheiden,
wie er wohnen will.
Das steht im Grundgesetz
von der Bundesrepublik Deutschland.
Darum hat die LWG Wohnangebote
für Menschen mit Behinderung.
Es gibt Wohnangebote mit viel Hilfe und
Wohnangebote mit weniger Hilfe.
Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.
Wir bieten folgende Wohnformen an:
Bei der LWG gibt es die besonderen Wohnformen.
Dort leben Menschen mit Behinderung,
die viel Hilfe brauchen.
Die Mitarbeiter von der LWG sind Assistenz-Personen und Pfleger.
Sie sind den ganzen Tag bei den Menschen mit Behinderung.
Es gibt Wohngemeinschaften bei der LWG.
Dort wohnen Menschen,
die jeden Tag etwas Hilfe brauchen.
Die Mitarbeiter von der LWG kommen
an den Nachmittagen und am Wochenende.
Viele Menschen mit Behinderung wohnen
in einer eigenen Wohnung.
Einige Menschen wohnen auch in Wohnungen von der LWG.
Die Mitarbeiter von der LWG kommen
zu den Menschen mit Behinderung nach Hause.
Beim Verbundwohnen leben Menschen in einem Haus, die verschiedene Hilfen brauchen.
Die Menschen leben wie Nachbarn zusammen.